Mittwoch, 27. August 2014

Cooking Class in Johannesburg mit Susan Greig



Das ist Susan Greig, sie hat in Joburg "Cooking Classes" sehr erfolgreich ins Leben gerufen! (http://susangreig.co.za)
Es war ein schöner Abend, aber ganz anders als ich erwartet hatte. Ich dachte ich würde selber kochen, so wie ich es mal in Durban bei Salt and Pepper (http://www.saltandpepperdurban.com) erlebt habe. Aber Susan macht ein reines Demostrationskochen, allerdings sehr professionell mit White Board Übertragung, so dass man fast immer den Überblick hatte.



Thema des Abends war French cuisine, das wollte ich immer schon mal kochen und so habe ich mich zügig auf Susans Webside angemeldet und die 350 Rand pro Person ( 32 €) für das Cooking Event überwiesen.

Als wir ankamen waren wir erst einmal beeindruckt von der wunderschönen Umgebung in der Susan ihre Cooking Events abhält. Insbesondere der Garten mit den Hochbeeten in denen die Kräuter und das Gemüse für die Events angebaut werden haben mir gut gefallen.


 Wir bekamen unsere Rezepte überreicht und die Speisenfolge steigerte meine Vorfreude auf das anschließende Essen enorm. 

Zwiebelsuppe
Bouillabaise
Hühnchen mit cremiger Estragonsauce
Brasserie Steak
Kartoffel und Brie Gratin
Tarte tatin
Creme Caramel

Vielleicht lasse ich einfach mal die Bilder der Gerichte für sich sprechen:


Zwiebelsuppe


Bouillabaise


Estragon Hühnchen


Brasserie Steak


Tarte tatin


Creme Caramel 

Sieht das nicht alles super lecker aus?

Susan und ihre 3 Helferinnen sind ein eingespieltes Team und so bereitete Susan an diesem Abend alle Gerichte innerhalb von 1,5 Stunden zu.


Wir waren ca. 40 Leute die diesem Cooking Event folgten.


Das abschließende Essen war leider nicht so gemütlich, wie man auf dem Foto oben sieht gab es keine Tische an denen wir Essen konnten, teilweise balancierte man 2 Teller gleichzeitig, einen auf dem Schoß einen in der Hand von dem man dann aß. 


Die hungrigen Mäuler mussten Schlange stehen um an das Essen zu kommen und leider war das meiste Essen schon kalt als man dann endlich mit dem Essen starten könnte. 



Trotz allem war es ein schöner Abend und ich werde sicherlich mal wieder so einem Abend beiwohnen.

Was habe ich gelernt?

1. Tarragon ist das englische Wort für Estragon.

2. Eine Tarte tatin kann man auch in einer Bratpfanne zubereiten

3. Gehe nicht hungrig zu einem Cooking Event bei dem Du selber nicht kochst!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen